Bernhard Freudenstein

Begeisterung trifft Wirkung

Mein Mann Bernhard Freudenstein braucht nur einen Raum und ein Publikum. Den Rest erledigt er allein durch seine Präsenz – und seine große Leadership-Kompetenz und Erfahrung packt er oben drauf. Er schafft es spielend, eine gute Atmosphäre im Raum herzustellen, zu den Menschen sowie zwischen ihnen. Denn sein Auftrag – andere in ihrem Weiterkommen zu unterstützen – ist ihm außerordentlich wichtig und das erfüllt den Raum.

Das begann schon zu Schulzeiten und zieht sich bis heute durch seine Berufslaufbahn. In seiner Karriereentwicklung durchlief er von 1996 – 2010 alle Führungsebenen bis hin zum Geschäftsführer von ca. 100 IT-Angestellten. Heute bringt er seine begeisternde authentische Art sowohl zu unseren Kundinnen und Kunden als auch an die Universität, wo er Aktuelle Führungstheorien in der Praxis, New Leadership und Performance Management lehrt.

„Training ist auch Unterhaltung.“

Die positive Art meines Mannes senkt die Hemmschwelle der Teilnehmenden. Er verlangt keine Perfektion, sondern Respekt vor den Möglichkeiten: Die Sache, sich selbst und die anderen ernst nehmen, mit positiver Leichtigkeit. Er zeigt klar auf, welche Führungswirkung seine Teilnehmenden bei anderen erzielen – und wie sie ihre Wirkung bewusst für gemeinsamen Erfolg einsetzen. Dabei unterstützt er auch in allen persönlichen Gedanken und Anliegen.

Führung ist für ihn dann Leadership, wenn Führungskräfte das Gute sehen und erzeugen – und konsequent Wert auf Klarheit legen, anstatt Sachverhalte schön zu reden.

Besonderen Wert legt Bernhard darauf, dass seine Teilnehmenden nicht einfach alles abnicken, was er sagt. Er sucht die Diskussion, zeigt damit unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel auf, durchleuchtet blinde Flecken und stärkt die Vielseitigkeit und Anerkennung der Teilnehmenden. Seine Ausdauer und Hartnäckigkeit machen seine Seminare lebendig, holen ab und begeistern.