Elisabeth Pine
Jahrgang 1966
Trainerin, Speaker, Internationaler Business Coach,
Dozentin an der Hochschule Rhein-Main
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Arbeitsschwerpunkte
Trainings, Coachings und Vorträge führe ich sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache durch.
- Trainings und Workshops zu folgenden Themen:
- Herausforderung Komplexität: Entscheiden, Kommunizieren, Umsetzen
- Führen in der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität)
- Agilität: Mindset und Methoden
- Gesprächsführung / Wertschätzende Kommunikation
- Selbst- und Zeitmanagement, Ressourcenmanagement, Arbeitstechniken
- Train-the-Trainer: Als Fachkraft Wissen kompetent weitergeben
- Wirkungsvoll präsentieren, überzeugend auftreten
- Storytelling: Mit Bildern und Geschichten überzeugen
- Meetings und Workshops zielorientiert moderieren
- Resilienz
- Bewerbungstraining und Karriere-Coaching
- Business-Coaching mit dem Fokus Persönlichkeitsentwicklung,
Selbstmanagement, Veränderungsmanagement - Vortragsrednerin zu den Themen: Fokus und Produktivität, Agiles Mindset, Gesunde Gewohnheiten Schaffen, Leidenschaftlich Führen und Leben
- Autorin u. a. im Fachbuch „Chefsache Gesundheit II:
Der Führungsratgeber fürs 21. Jahrhundert“
Ausbildung/Qualifikationen
- Business Coach (Akademie für Trainer und Coaches)
- Rhetorik-Trainerin (Integrata und In-house)
- Passion-Test-Trainerin, zertifiziert (Enlightened Alliances Training)
- Agile Team Facilitation (IC Agile)
- Weiterbildungen in Entwicklungsthemen wie NLP und Transaktionsanalyse
- Weiterbildungen in Gesundheitsthemen wie Resilienz und Life Balance
- Regelmäßiger Besuch von Trainer-Methodentagen (z.B. zum Erlebnis-Orientierten-Lernen)
- Regelmäßiger Besuch von Kongressen zu Personalmanagement, Corporate Health, Produktivität und persönlicher Weiterentwicklung
Werdegang
- Seit 2013:selbstständige Trainerin und Coach
- Trainings und Coachings zu den oben genannten Themen u.a. bei Deutsche Bundesbank, Commerzbank, Helvetia, Sony, Lloyd Shoes, Eurowings, Emerson, Siegen-Wittgenstein, Hyundai, Webasto
- 1995-2014: 2 IT- Services und Beratungsunternehmen
- Schwerpunkt: Marketing und Kommunikation, Part-Time-Trainerin, Projektarbeit, u. a.
- Aufbau Interne Kommunikation (Logica)
- Markenumstellung (LogicaCMG)
- Service Level Management für Hosting (adidas)
- Global Communications Management für weltweites Software-Umstellungs-Projekt (Deutsche Bank)
- Marketing-Beratung und Dashboard-Einführung (Syniverse)
- Data-Security-Beratung und Webseitenerstellung (US-Army)
- Content Management (EKO-Stahl)
- Intranet- und Wissensdatenbankaufbau (GM)
- Redaktion Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften (EDS)
- 1990-1995: Trainerin, Übersetzerin (Universität / Erwachsenenbildung, Patentanwaltsbüro)
- 1985-1993: Studium der Amerikanistik / Anglistik / Romanistik mit Abschluss M.A.
- 1988-1989: Studium an der University of California, Berkeley / Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, seitdem jährlicher USA-Besuch