Wir freuen uns auf Weihnachten! …und vergeben den diesjährigen Trostpreis an: „Das ständige Jammern und Klagen“

Zu klagen und zu jammern ist wie in einem Schaukelstuhl zu sitzen:
Wir wenden minimal Energie auf, um den Schaukelstuhl in Bewegung zu halten, stagnieren jedoch exakt an der Stelle, wo wir gerade sind.
Die Frage ist: Reicht uns das? Und wie lange noch?

Und ja, jammern und klagen verbindet, kurzfristig. Wir fühlen uns dann vereint im Leid, denn indem wir über unsere Unzufriedenheit, Enttäuschungen und Besorgtheit sprechen, wird es uns vielleicht auch ein bisschen leichter.
Die Profis übertreffen sogar noch andere in ihren Klagen:
„Das ist noch gar nichts. Weißt du, was mir passiert ist“.
 
Was wir dabei unbedingt im Auge behalten sollten:

Durch Jammern und Klagen fokussieren wir uns auf unsere Wut, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Alles stört, belastet, schmerzt und ärgert uns.
Erstaunlich ist, dass wir durch eine dauernde negative Grundausrichtung sogar unsere neuronalen Vernetzungen im Gehirn umprogrammieren.
So schrecklich es ist: Die Fähigkeit, kreativ zu sein und Lösungen zu finden verkümmert, bildet sich zurück. Unser Gehirn verlernt förmlich, was uns erfreut, was uns mit anderen Menschen verbindet, was schön ist in unserem Leben.
 
Die Entscheidung liegt also alleine bei uns, wofür wir uns entscheiden, bei keinem anderen:
Begeben wir uns mit Jammern und Klagen in eine Welt, in der sich alles schwer, dunkel und trist anfühlt, uns alles ausweglos erscheint? Wie hilflose Opfer?
Oder: Wollen wir uns wieder leicht, energievoll und ideenreich fühlen?
Stehen wir aus dem Schaukelstuhl auf und nutzen unsere wertvollen persönlichen Potentiale und Fähigkeiten für uns selbst und für andere?

Wir, die Freudensteins, haben uns entschieden:
Dafür, lebendig zu sein, anzupacken und unsere sozialen und beruflichen Beziehungen initiativ und positiv zu gestalten – auch wenn es manchmal Gegenwind gibt in dieser Welt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen...

...große und kleine, kreative und super erfreuliche Entwicklungen. Machen Sie die Türen auf, lassen Sie das Leben zu und erleben Sie auch in unserer Zeit das Schöne dieser Welt.
 
Ein Weihnachtsfest in großer menschlicher Verbundenheit und einen Jahreswechsel mit neuem Vertrauen und unerschütterlicher Zuversicht!
 
Wir freuen uns auf Sie und alle neuen Entwicklungen, die wir im Jahr 2023 gemeinsam erleben und anstoßen dürfen!

Kommen Sie gerne auf uns zu, mit allen Fragen, die Sie zum Weihnachts-Blog haben! 
Melden Sie sich unter +49 8636 986040 oder schicken Sie uns eine E-Mail unter
office@freudenstein-leadership.de.

Wir beantworten alle konkreten Fragen und unterstützen Sie individuell.
Es besteht auch die Möglichkeit, einen kostenfreien Beratungstermin zu vereinbaren, in dem wir analysieren, wie wir Sie am besten unterstützen können.


Gabriele Ella und Bernhard Freudenstein und das gesamte Team